Allgemeine Infos

Bildbearbeitung

Die sehr vielfältigen Möglichkeiten der Bildbearbeitung die es gibt, ("Veredelung" oder Manipulation) nutze ich wenig. Die Bildoptimierung, versuche ich auf ein Minimum zu beschränken. Nachschärfen (auch nötig durch das verkleinern der Bilder), beseitigen der chromatischen Aberrationen, eine dezente Tonwert- oder Farbkorrektur und das Zuschneiden der Bilder, sind meine am häufigsten angewandten "Bildbearbeitungsmaßnahmen".

Bildkennzeichnung

Damit nun jeder, die Bilder auf diesen Seiten eindeutig zuordnen kann, sind sie folgendermaßen gekennzeichnet:
(A): Steht für "Authentisch" (So vorgefunden, in freier Natur)
(C): Steht für "Captive" (Zoo, Gehege oder Studio)
(M): Steht für "Manipuliert" (Beeinflußte Natur, zurechtgerückt, arrangiert oder digital verändert)

Siehe auch den Artikel zu "Manipuliert"

Dateiformat

Als Dateiformat für die Aufnahmen mit den Digitalkameras verwende ich bevorzugt das RAW-Format. Nur diese RAW-Dateien liefern - im Gegensatz zum JPG - die volle Farbinformation. Außerdem sind es unbearbeitete Originale (sie werden auch als das "Digitale Negativ" bezeichnet), anhand dessen man daher nachvollziehen kann, ob ein Bild - und wenn - in welchem Umfang es verändert wurde.

Zu meiner Person

Siehe hierfür den Artikel "Über mich"

Copyright © by Georg Stahlbauer, Alle Rechte vorbehalten, All Rights reserved